Erzählen tut Gut(es)

Benefiz-Reihe für das Hammer Forum

Download
Erzählkreise_PLAKAT.jpg
JPG Bild 1.8 MB

Weihnachtszeit ist Geschichtenzeit - Erzählkreis Hamm bringt Märchen und Musik in die Pauluskirche

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Bei vielen steigt damit auch der Druck, „noch mal eben“ ein paar Dinge zu erledigen, die das Jahr über liegen geblieben sind: Verträge kündigen, Bausparprämie sichern ... ach ja, und Geschenke für die Liebsten wollen ja auch noch irgendwann besorgt werden. „Dabei wollten wir uns doch gar nichts schenken… Na ja, vielleicht eine Kleinigkeit... Dass Weihnachten auch immer so plötzlich kommen muss ...!“ Und wieder regieren Zeitdruck und Stress den Alltag. 


Hier kommt der Erzählkreis Hamm ins Spiel. Als Retter der wahren Weihnacht ziehen die Erzählerinnen und Musiker in die Pauluskirche ein, um diese eigentlich besinnliche Zeit zurück zu ihrem Ursprung zu führen. Im Zentrum des Hammer Weihnachtsmarkt, umringt von Glühwein- und Lebkuchenduft, präsentieren die passionierten Wort- und Tonkünstler regelmäßig Geschichten und Lieder zur Adventszeit. Jeweils dienstags und donnerstags laden sie ihre Zuhörer aller Altersklassen ein, sich für eine halbe Stunde entführen zu lassen: in Zeiten ohne Google-Kalender und Smartphones, in Welten ohne Versicherungen und Bausparkassen. Wer sich mit dem Erzählkreis eine vorweihnachtliche Auszeit gönnen möchte, findet ihn an folgenden Terminen jeweils von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

In der Pauluskirche: 24.11, 26.11., 08.12., 10.12. und 17.12. Weihnachten kann kommen.



Märchen am Muttertag

 

Märchen am Muttertag

"Von Töchter und Söhnen" wussten die Geschichten und Märchen zu berichten, die der Erzählkreis im RöSaSu präsentierte.


Interview mit Petra Strassdas (Erzählkreis Hamm) mit Radio Lippewelle Hamm