Foto: Ingrid Berghoff
Foto: Ingrid Berghoff

Barbara Irle


Leider hat mir als Kind niemand Märchen erzählt. Vielleicht haben mich gerade deshalb Märchen als Lebenshilfe und Spiegel der Seele im Erwachsenenalter besonders angezogen und beschäftigt, u.a. viele Jahre in einem Märchenkreis, wo ich mit anderen Frauen eigene Erfahrungen und eigenes Erleben in den Märchen wiederzufinden suchte.

Durch musikalische Begleitung von Märchenveranstaltungen kam ich in den 90er Jahren in Kontakt mit den Märchenfreundinnen um Dagmar Callenius-Meuss. Hier erfüllte ich mir meinen langgehegten Wunsch, auch selber Märchen erzählen zu lernen. Manche Märchenabende habe ich seitdem erzählend und musizierend mitgestaltet. Ich genieße immer wieder die besondere Atmosphäre dieser Abende im Zusammenklang von Sprache und Musik.